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ISSN 0947 - 8736

European Journal of Clinical Research


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Die akute Pankreatitis und das Intestinum

nach einem Vortrag von N. Runkel, Berlin

Die akute Pankreatitis führt neben den lokal entzündlichen Prozessen am Pankreas zu einer systemischen Antwort des Gesamtorganismus, die über eine generalisierte Mikrozirkulationsstörung und die Aktivierung proinflammatorischer Zytokine in die Hypovolämie und schließlich in das Multiorganversagen mündet. Mit der Frage nach neuen Aspekten der Interaktion zwischen akut entzündetem Pankreas und Intestinum beschäftigte sich N. Runkel, Berlin.

Bei der Auflistung der Schockorgane wird der Gastrointestinaltrakt häufig nicht aufgeführt. Wie Untersuchungen des Labors von Runkel belegen, führt die Pankreatitis auch zu einer Mikrozirkulationsstörung des Darmes. Dies erklärt das intestinale Dysfunktionssyndrom mit der Darmparalyse als klassischem Symptom der Pankreatitis. Da meßbare Parameter für die intestinale Dysfunktion fehlen, wird diese Seite der Pankreatitis in der klinischen Forschung vernachlässigt.

Nicht nur der Einfluß der Pankreatitis auf den Darm ist von Interesse, sondern umgekehrt beschäftigt sich auch die Pankreasforschung mit der Frage, welche Rolle der Darm für den Verlauf der Pankreasentzündung spielt. Eine wichtige Aufgabe des Darmes besteht darin, den Organismus vor dem Reservoir pathogener und apothogener Darmbakterien abzuschirmen. Wird die Barrierefunktion des Darmes beeinträchtigt, kommt es zum Übertritt von Toxinen und Bakterien, der sog. bakteriellen Translokation. Wichtige Schritte auf dem Weg zur beeinträchtigten Barrierefunktion des Darmes sind im Zuge der Pankreatitis die bakterielle Fehlbesiedlung des Darmes mit potentiell pathogenen Keimen, Sekretionsstörungen von Galle und Pankreas, die Verlängerung der intestinalen Transitzeit bei verminderter propulsiver Dünndarmaktivität und die erhöhte Permeabilität der Darmmukosa.

Aus chirurgischer Sicht ist unbedingt zu beachten, daß es bei der akuten Pankreatitis zu einem intestinalen Organversagen kommt, das im Hinblick auf die bakterielle Translokation Probleme bereitet. Nach Untersuchungen der Ulmer Arbeitsgruppe um Beger und Schoenberg stellt dabei die pankreatogene Sepsis das Hauptproblem der akuten Pankreatitis dar. Diese Infektion wird durch Darmbakterien verursacht. Typischerweise handelt es sich dabei um E. coli, Pseudomonas, Staph. aureus, Klebsiella, Proteus, Enterococcus faecalis, Enterobacter und verschiedene Anaerobier. Die Patienten sterben nicht mehr in der Frühphase an den Folgen des Schocks, sondern sekundär in der Spätphase an den Folgen der pankreatogenen Sepsis. Ziel der therapeutischen Bemühungen sollte deshalb die Prävention der bakteriellen Translokation sein.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 9.6.1999

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