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ISSN 0947 - 8736

European Journal of Clinical Research


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Die CCAIT-Studie

 Titel der Originalarbeit:

Effects of monotherapy with an HMG-CoA reductase inhibitor on the progression of coronary atherosclerosis as assessed by serial quantitative arteriography: the Canadian Coronary Atherosclerosis Intervention Trial (CCAIT)

Autoren:

Waters D, Higginson L,

Gladston P, Kimball B et al.

Quelle:

Circulation 1994; 89: 959-968

Methoden:

Studienzentren

Montreal Heart Institute,

University of Ottawa Heart Institute,

The Toronto Hospital Corp.

Studiendauer

2 Jahre pro Patient

Patientenzahl

331 Patienten

Patientenalter

53 ± 8 Jahre

Gesamt-Cholesterin Ausgangswert

220-300 mg/dl

Studiendesign

placebokontrolliert, randomisiert, doppelblind

Medikation

Lovastatin 20 - 80 mg/d oder Placebo
Untersuchungsme-thode hinsichtlich des primären End-punktes quantitative Koronarangio-graphie

Endpunkt

coronary change score

Angiographie-Zeitpunkte

zu Beginn und nach

2 Jahren

Ergebnisse:

In der mit Lovastatin behandel-ten Gruppe lag der durchschnitt-liche minimale Lumendurchmes-ser zu Beginn der Studie bei 1,54 ± 0,25 mm und zum Zeit-punkt der Kontrolle bei 1,49 ± 0,27 mm. In der Placebo-Gruppe lag der durchschnittliche minimale Lumendurchmesser zu Beginn der Studie bei 1,49 ± 0,31 mm, zum Kontrollzeitpunkt bei 1,40 ± 0,30 mm. Somit war die durchschnittliche Änderung pro Patient (Differenz zwischen Kontroll- und Ausgangsangio-graphie) in der Verum-Gruppe mit -0,05 ± 0,13 mm geringer als in der mit Placebo behandelten Gruppe (-0,09 ± 0,16 mm). Dieser Unterschied hinsichtlich des primären Studienendpunktes war zwischen beiden Gruppen signifikant (p = 0,01). Bei 23 Lovastatin- und bei 49 Placebo-Patienten entwickelten sich neue Läsionen an den Koronararterien (p = 0,001).

Zusammenfassung:

Lovastatin verlangsamte signifi-kant die Progression der Athero-sklerose und senkte den Anteil der Patienten mit neuen Lä-sionen.

 

 

 

 

 

 

 

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